Recklinghausen

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Marketing im Internet - Menschen erreichen und Beziehungen zur Kundschaft aufbauen

Für ein Unternehmen ist Marketing eine Möglichkeit, Menschen zu erreichen und Beziehungen zur Kundschaft aufzubauen. Marketingmaßnahmen werden allerdings nicht nur von Firmen eingesetzt, sondern auch von privaten Betreibern verschiedenster Onlineportale. Mit der Entwicklung des Internets zur bedeutenden Informations- und Recherchequelle nimmt die Bedeutung des Onlinemarketings als Marketingtool stetig zu.
 

Mit Kurz-Videos auf Themen, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen

Im Marketing wird zwischen verschiedenen Formen und Arten unterschieden. Die wichtigsten Einsatzbereiche des Marketings sind das Produktmanagement, Vertrieb, Kunden-Gewinnung und Kommunikation sowie die Marktforschung. Da die Suche nach Informationen und Inhalten heutzutage größtenteils im Internet stattfindet, konzentriert man sich im Marketing auf Onlinekanäle. Eine innovative, vielversprechende Marketingform ist das Video-Marketing. Kurz-Videos werden gern eingesetzt, um neue Waren oder Dienstleistungen zu präsentieren oder auf Marken aufmerksam zu machen. Erstellte Produkt- und Firmen-Videos werden entweder auf der eigenen Website oder bei bekannten Videoportalen hochgeladen. Ein Beispiel dafür ist YouTube. Das kostenlose Videoportal ermöglicht das Anschauen, Teilen sowie das Hochladen privater und gewerblicher Videos. Neben einer großen Anzahl professionell erstellter Videofilme findet man auf diesem weltweit verfügbaren Videoportal auch Amateur-Videos. Zudem wird Nutzer*innen die Möglichkeit geboten, einen eigenen YouTube-Kanal zu einzurichten. Gleichzeitig kann man Kanäle anderer Betreiber abonnieren, wenn die Inhalte gefallen und man gern mehr davon sehen möchte. Zu diesem Zweck wird unter jedem Video eine Schaltfläche angezeigt, die mit dem Vermerk „abonnieren“ versehen ist. YouTube Abos haben den Vorteil, dass neue Videos des abonnierten Kanals automatisch auf der eigenen Wunschliste erscheinen. Für Betreiberinnen und Betreiber eines YouTube- Kanals sind neue Abonnent*innen wichtig, um die Reichweite zu vergrößern und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Dabei sollte es sich aber um hochwertige Abonnenten handeln, die zu den Zielgruppen der jeweiligen YouTube-Präsenz passen.

Weshalb sind Abonnenten für den Erfolg des eigenen Videokanals wichtig?

Weshalb sind Abonnenten so wichtig, wenn man einen eigenen Videokanal betreibt? Das Publikum, das sich regelmäßig die Videobeiträge anschaut und auf neue Videos wartet, hat einen direkten Einfluss auf das Ranking des YouTube-Kanals. Ähnlich wie Google und andere Suchmaschinen werden bei der Vergabe der Rankingposition durch YouTube einige Kriterien zugrundegelegt. Da die Auffindbarkeit für den Erfolg eines Videokanals von größter Bedeutung ist, wird oftmals sogar der Erwerb zusätzlicher YouTube Abonnenten in Betracht gezogen. Die Anzahl der Abonnenten gilt als wesentlicher Anhaltspunkt für die Qualität der Inhalte, den ein YouTube-Kanal zu bieten hat. Je mehr Zuschauer*innen sich regelmäßig Videos anschauen, desto bekannter werden die im Video vorgestellten Produkte oder Themen. Video-Marketing ist eine moderne Marketingform, bei der Videomaterial zum Storytelling sowie zum Vermitteln werblicher Botschaften (Advertising) verwendet werden. Damit die zuvor festgelegten Marketingziele erreicht werden, müssen die Inhalte des Videos aktuell sein und auf informative oder unterhaltsame Weise präsentiert werden.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für professionelle und private Videobeiträge

Obwohl Bewegtbild-Content gern genutzt wird, um auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, bieten YouTube-Videos zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten. Bewegtbild-Kampagnen richten sich in der Regel an eine Geschäftskundschaft. Das B2B-Video-Marketing ist ein weiterer Bereich, in dem professionell gestaltete Videos zu Marketingzwecken verbreitet werden. Der Begriff B2B lässt sich am besten mit „von Firma zu Firma“ beschreiben. Produkte und Leistungen werden in diesem Fall von einem Unternehmen an ein anderes vermarktet. Oft werden YouTube-Kanäle nicht von Firmen, sondern von talentierten privaten Nutzern und Nutzerinnen betrieben. Die bekannte Video-Sharing-Plattform dient häufig als Sprungbrett in die Selbstständigkeit . YouTube-Videos findet man im künstlerischen Bereich ebenso wie in zahlreichen anderen Branchen und Disziplinen.

Die Merkmale der verschiedenen Video-Arten

Videos drehen und online stellen ist nicht kompliziert, sodass immer mehr Menschen ihre Chance wahrnehmen, mit Kurz-Videos ein zusätzliches Einkommen zu generieren. In einem kurzen oder längeren Film können Themen, aber auch Attraktionen vorgestellt werden. Sehenswürdigkeiten in Recklinghausen, bekommen nur Aufmerksamkeit, wenn entsprechende Informationen darüber auch online zu finden sind. Höhere Reichweite und bessere Sichtbarkeit sind wesentliche Gründe, weshalb Unternehmen die für Millionen Nutzer*innen zugänglichen Filme ins Internet stellen. Darüber hinaus ist Marketing in Form von Videos rund um die Uhr verfügbar, da die Plattform für Kurzfilme 24/7 erreichbar ist. Dabei wird zwischen mehreren Video-Arten unterschieden. Ein „Trailer“ zeigt innerhalb weniger Sekunden, was in einem längeren Video zu erwarten ist. Der Werbespot, der durchschnittlich 30 bis 60 Sekunden dauert, vermittelt die wichtigsten Fakten zu einer Dienstleistung oder einem Produkt. Bei einem Produktvideo stehen Daten, Fakten sowie Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes im Mittelpunkt. Ein Imagefilm dient dem Zweck, das eigene Unternehmen oder die eigene Marke möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Image-Videos werden häufig im Recruiting eingesetzt, um geeignete Bewerber*rinnen anzusprechen. Ein großer Teil der YouTube-Videos sind Erklärvideos. In einem How-to-Video wird erklärt, wie ein bestimmtes Produkt richtig eingesetzt wird.